Springe direkt zu Inhalt

Poetik und Poiesis

Es gibt Wörter, die beschreiben: Wie entsteht Kunst? Was ist Kunst? Was kann Kunst? Diese Wörter kommen oft aus dem Altgriechischen wie Po‧e‧tik und Poi‧e‧sis.

‚Poetik‘ meint, welche Voraussetzungen gelten für Kunst und welche Ideen und Formen begleiten sie: Texte oder Gespräche, in denen über Kunst nachgedacht wird. Es geht auch darum, wie Kunstwerke gemacht sind.

Bei ‚Poiesis‘ geht es um den Vorgang, in dem Kunst entsteht und erschaffen wird. Wenn Kunst eine Intervention ist, kann das eine Veränderung in der Gesellschaft sein.

Ästhetik ist ein anderes Wort, das zur Kunst gehört. Es will erklären, was Kunst besonders macht und dafür sorgt, dass sie uns gefällt. Um die Ästhetik soll es in unserem SFB nicht so sehr gehen, dafür aber um die Poiesis, also um die Entstehung von Kunst!