Springe direkt zu Inhalt

SFB 1512 Intervenierende Künste

SFB ist eine Abkürzung für Sonderforschungsbereich. Wir sind ein Verbund von Forscher*innen. Der Bereich heißt Sonderforschungsbereich, weil es ihn nicht immer und nicht überall gibt. Hier arbeiten Forschende von verschiedenen Fächern und verschiedene Universitäten zusammen, die sonst nicht zusammenarbeiten. Manche Themen sind besonders wichtig. Dafür bekommen wir extra Geld. Dieses Geld kommt nicht von der Universität, sondern es kommt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, kurz DFG. Was die DFG ist und wie sie einen SFB unterstützt, steht hier in Leichter Sprache. Die DFG nummeriert alle SFB. Wir haben die Nummer 1512.

Unser SFB heißt „Intervenierende Künste“. Den Begriff „Intervenierende Künste“ wollen wir hier kurz erklären.

Künste heißt: Es gibt mehr als eine Kunst. Gemalte Bilder sind Kunst. Wenn jemand ein Buch schreibt oder einen Comic macht, ist das Kunst. Ein Theaterstück oder ein Film sind Kunst. Wenn eine Künstlerin etwas tut, kann das auch Kunst sein. Das nennt man Aktionskunst. Ein Künstler kann auch etwas mit seinem Körper machen. Das ist auch Aktionskunst. Dafür gibt es ein englisches Wort. Es heißt: Performance.

Intervenieren heißt: unterbrechen, dazwischentreten, stören. Das kann gut oder schlecht sein. Mehr zu „intervenieren“ steht hier.

Unser SFB forscht dazu, wie Kunst unterbrechen, dazwischentreten oder stören kann. Wir wollen wissen: Machen das alle Künstler*innen? Warum machen sie das? Gibt es das schon lange oder ist das ganz neu? Machen sie es heute anders als früher?

Wir denken: Künste sind wichtig für alle Menschen. Sie sind wichtig für die Politik, für das Zusammenleben und für jeden Einzelnen. Viele Menschen denken: Künste müssen etwas verändern. Es gibt viele wichtige Themen auf der Welt. Es gibt Kriege, Hunger, die Klimakrise oder Länder, in denen die Menschen nicht frei sind. Künstler*innen machen zu all diesen Themen Kunst. Sie überlegen auch: Wie wollen wir morgen leben? Was ist gerecht oder ungerecht? Was ist gut, was ist schlecht? Dazu machen sie Filme, Theater, Bilder, Bücher oder Aktionen. Wir vom SFB fragen: Sind das alles Interventionen oder nur einiges davon? Und wovon hängt das ab?

Die Forscher*innen am SFB kommen aus vielen verschiedenen Bereichen, zum Beispiel: Kunstgeschichte, Literaturwissenschaften, Theaterwissenschaften, Philosophie, Geschichte, Soziologie. Der SFB gehört zur Freien Universität Berlin. Es sind auch Forschende von diesen anderen Universitäten mit dabei:

  • Humboldt-Universität zu Berlin

  • Universität der Künste Berlin

  • Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

  • Leuphana Universität Lüneburg

Der SFB hat einen Sprecher. Das ist Prof. Dr. Jürgen Brokoff.