Springe direkt zu Inhalt

Teilprojekt Öffentlichkeiten

Der SFB hat ein Teilprojekt „Öffentlichkeiten“, abgekürzt TP Ö. Was ein SFB ist, steht hier. Wir denken: Es gibt mehr als eine Öffentlichkeit. Viele Menschen bilden in verschiedenen Bereichen verschiedene Öffentlichkeiten. Beispiele hierfür sind:

  • Menschen schauen sich zusammen ein Theaterstück an. Sie sind ein Publikum.

  • Menschen demonstrieren gemeinsam für ein Thema. Sie sind auch eine Öffentlichkeit und sie wollen von möglichst vielen anderen gesehen werden.

  • Menschen treffen sich in einem Nachbarschafts-Verein. Auch sie sind eine Öffentlichkeit.

Wir möchten verschiedene Menschen aus der Wissenschaft, den Künsten und verschiedenen Öffentlichkeiten zusammenbringen. Wir wollen, dass die Menschen miteinander über ein gemeinsames Thema nachdenken. Sie sollen darüber sprechen, schreiben oder gemeinsam etwas tun. Außerdem sollen sie Dinge ausprobieren, die ihnen zu diesem Thema einfallen.

Sie sollen ihr Wissen miteinander teilen und ihre Fragen oder Ideen zu einem Thema austauschen. Es gibt viele Möglichkeiten, Wissen zu sammeln. Viele Menschen wissen viele verschiedene Dinge. Alle können voneinander lernen. Das wollen wir fördern. Dazu entwickeln wir Formen für einen Austausch.

Wir haben 3 Labor-Formate. Sie heißen:

  • Interventionsraum Künste und Wissenschaften

  • Forum Gegenwart

  • Future Lab

    „Future Lab“ ist Englisch und heißt „Zukunftslabor“.

Im „Interventionsraum Künste und Wissenschaften“wollen wir einen Raum schaffen, wo Künste und Wissenschaften sich austauschen können.
Das „Forum Gegenwart“ setzt Ideen vom wissenschaftlichen Nachwuchs in der Forschung um. Der Nachwuchs in der Forschung sind Studierende, junge Menschen kurz nach dem Studienabschluss oder Menschen kurz nach der Doktorarbeit.
Im „Future Lab“ geht es um Fragen der Zukunft. Was tragen Künste dazu bei? Wie können Wissenschaften, Künste und Öffentlichkeiten gemeinsam aktiv werden? Wie können sie die Zukunft gestalten?

Es gibt noch ein Teilprojekt „Reflexion“, abgekürzt TP R. Reflexion heißt: man denkt darüber nach und spricht darüber, wie etwas gewesen ist. Wir reflektieren über unsere 3 Labor-Formate. Was hat gut geklappt? Was hat nicht so gut geklappt? Was können wir besser machen? Wie fanden es die Teilnehmenden? Wie können wir Menschen aus der Wissenschaft, den Künsten und verschiedenen Öffentlichkeiten noch besser zusammenbringen?

TP Ö und R sind zusammen ein Labor-Bereich. Sie stehen neben den anderen TP in den 3 Areas. Sie begleiten ihre Arbeit und arbeiten mit allen zusammen.

Leitung

Prof. Dr. Jürgen Brokoff

Jun.-Prof. Dr. Silvy Chakkalakal

Prof. Dr. Matthias Warstat

Wissenschaftliche Koordination

Dr. Petra Wodtke

Studentische Mitarbeit

Ruyue Qiu

Valentin Watermann