Springe direkt zu Inhalt

A04 Musikalische Vielstimmigkeit als ein Experiment für die Gesellschaft

Musik enthält Formen von Teilen und Trennen. Sie finden in der Vielstimmigkeit statt, daher ist es wichtig, Musik als Intervention zu erforschen. Was für uns "Interventionen" sind, steht hier. Das Fachwort für Vielstimmigkeit ist Polyphonie. Polyphonie kommt aus dem Altgriechischen. ‚Poly‘ heißt viele und ‚Phonie‘ ist das Wort für Stimme. Polyphonie heißt also: viele verschiedene Menschen und Stimmen sind beteiligt.
Das Teilprojekt A04 erforscht Musik von heute: Musikexperimente, Musiktheater und Klangkunst.

Zum Teilprojekt A04 gehören 2 Unterprojekte. Sie heißen abgekürzt UP. Beide UP erforschen, wie Polyphonie intervenieren kann. UP 1 fragt: Wie kommen heutige Musik und Klangkunst zusammen? Wie wirken sie in einem Raum miteinander? Das kann ein geschlossener Raum sein wie ein Konzertraum. Es kann auch ein offener Raum draußen sein. Macht die Musik den Raum? Oder bestimmt der Raum die Musik? UP 2 fragt: Wie kommen die Musiker*innen zusammen? Wie schreiben sie zusammen Musikstücke? Wie machen sie ihre Musik?

Die Forschenden im Teilprojekt A04 meinen: Wenn Musiker*innen zusammenkommen und Musik im Raum machen, kann das eine Intervention für die Gesellschaft sein.

Leitung

Prof. Dr. Ariane Jeßulat (UP 1)

Wissenschaftliche Mitarbeit

Dr. Tom Rojo Poller (UP 2)

Studentische Mitarbeit

Mattia Aisemberg

Esther Kontarsky

.