Springe direkt zu Inhalt

Discussion | Literatur im Widerstreit. Öffentlichkeit und literarische Intervention, damals und heute

News from Oct 18, 2023

Jürgen Brokoff, Sprecher des SFB und Teilprojektleiter von C01 ist am Mittwoch, den 25.10.2023 zu Gast im Literaturhaus Halle. Unter dem Titel "Literatur im Widerstreit. Öffentlichkeit und literarische Intervention, damals und heute" diskutiert er mit Studierenden und Lehrenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Thesen seines Buchs Literaturstreit und Bocksgesang (Wallstein 2021) und reflektiert das Verhältnis von Literatur und Öffentlichkeit unter den gewandelten medialen Bedingungen unserer Gegenwart. Diese haben den Raum öffentlicher Debatten zwar signifikant geöffnet und erweitert, die darin geführten Auseinandersetzungen aber zugleich radikal verschärft.

11 / 41